Kunst- & Hilfsprojekt Namibia: Die Keramik der SAN
Die Keramik der SAN
In mehreren Workshops in der Kalahari schufen Künstler:innen der SAN aus dem Settlements Donkerbos und Drimiopsis eine Reihe von Entwürfen auf Papier. Darauffolgend wurden diese ausgewählt mit Originalfarben der Gmundner Keramik und vor Ort in Vollendung gebracht.
Es war der Beginn einer Zusammenarbeit, die den SAN eine Lebensgrundlage bietet und das künstlerische Programm der Gmundner Keramik zu einem weiteren Höhepunkt führt.
Der Eigentümer der Gmundner Keramik, Markus Friesacher, hat zu Namibia eine enge Verbindung. Er kennt die Geschichte und das Schicksal der SAN (eine Sammelbezeichnung für einige indigene Ethnien im südlichen Afrika) und unterstützt sie tatkräftig.
Die hohen künstlerischen Fähigkeiten der Künstler:innen im Donkerbos führten 2022 zur Idee, eine SAN-Keramik-Edition aufzulegen. So entstand ein einzigartiges Projekt.
Die Maler:innen der Gmundner Keramik haben sich von den Kunstwerken der SAN inspirieren lassen und konnten sich künstlerisch entfalten. Das Ergebnis dieser Symbiose kann unter www.gmundner.at/de/afrika/ bestaunt werden.