Maritime Deko für zu Hause

Griechenland Dekoration für zu Hause

Strahlender Sonnenschein, weiße Badestrände und ein tiefblaues Wasser – jeden Tag Urlaub in einem fernen Land oder ein heimischer Seeurlaub wäre so schön. Leider ist das nicht möglich! Oder vielleicht doch? Mit ein paar Tipps und den richtigen Ideen zieht eine Griechenland-Dekoration nämlich ganz einfach in Ihr Zuhause ein. Und das mit wenig Aufwand: Farben wie Blau und Weiß erinnern an das Meer. Materialien wie Holz und Keramik lassen an Muscheln und den Strand denken. Aber auch ein Streifenmuster in Blau oder in Rot – Rottöne sollen auf die Korallen Griechenlands verweisen – zeichnet den maritimen Wohnstil aus.

 

Aus der Interior-Welt ist der Maritim-Look nicht mehr wegzudenken. Im Gegensatz zu anderen Deko-Stilen wiederholt er sich jeden Sommer aufs Neue. Immerhin steht maritime Dekoration wie keine andere für Sommerurlaub am Meer oder See. In der Wohnungseinrichtung wirken dazu maritime Deko-Elemente wie ein blaues Geschirrset besonders charmant. Wir möchten Sie zu neuen Deko-Ideen inspirieren und zeigen Ihnen, wie Sie maritime Deko ganz einfach für zu Hause nachstylen können.

Maritime Deko – Blau und Weiß für ein griechisches Flair

Marineblau, Himmelblau oder Meerblau – dank der Farbe des Himmels und des Meeres wird Blau in der Farbpsychologie mit Sehnsucht und Klarheit verbunden. Alle Blau-Nuancen werden als emotional ausgleichend, kühl und beruhigend wahrgenommen. Keine Farbe könnte also besser zum Thema „Meer-Dekoration“ passen als Blau. Aber erst in Kombination mit Weiß entwickeln Blautöne den erfrischenden Griechenland-Zauber, der an entspannte Urlaubstage am Strand erinnert.

 

Die Farbkombination Blau-Weiß mischt man am besten mit warmen Naturtönen, weil sie typisch für Holz, Sand und Steine sind, aber auch für rustikale Strandkörbe oder Sonnenschirme. Zusammen sorgen die Farben dafür, dass Ihre Essenseinladungen an ferne Strände und mediterrane Urlaubsnächte erinnern. Unser Vorschlag für ein mediterranes Menü sind hausgemachte Ravioli als Vorspeise, gebratener Fisch als Hauptgang und griechisches Joghurteis als Dessert.

 

Wer Kontraste mag, mischt einen kräftigen Orangeton dazu und wer es glamouröser bevorzugt, greift bei seiner Griechenland-Deko auch noch zu Goldtönen. So kann die maritime Deko noch zusätzlich personalisiert werden.

Maritime Tischdekoration

Die maritime Deko ins Zuhause zu integrieren, das geht viel schneller als gedacht. Egal, ob ein mediterranes Urlaubsland wie Italien oder ein heimischer See wie der Wolfgangsee in schöner Erinnerung geblieben ist – ein erholsames Urlaubs-Feeling können Sie auf Ihrem Esstisch mit den richtigen Farben und Accessoires selbst schaffen. Die Farben Blau, Weiß und Grün finden sich mittlerweile auch auf vielen Einrichtungsgegenständen. Besonders harmonisch ist dazu maritimes Geschirr mit einem Streifenmuster. Tische und Stühle steuern das Sandbraun der Badestrände bei.

Maritimes Interior für die Küche

Auch in der Küche darf das Mediterrane Einzug halten und an den letzten Spanien-Urlaub erinnern. Außerdem sind maritime Deko-DIYs schnell gemacht und sehen immer stylish aus. So können Sie zum Beispiel Oliven in kleinen Schälchen auf den Esstisch stellen oder Kräuterzweige auf dem Tischtuch verteilen. Überaus stimmig wirkt die maritime Deko, wenn Sie Ihren Gästen auch noch ein mediterranes Menü servieren. Wenn Ihnen das alles noch nicht reicht, dann setzen Sie auf Gläser und Flaschen mit Lavendelsträußen.

Wohnzimmer maritim gestalten

Kissen und Decken in einem Cremeton mit blauem Muster auf dem Sofa zeigen sich als filigrane Hingucker für Ihr Wohnzimmer. Aber viel interessanter wird zum Beispiel eine Traunsee-Dekoration mit gestreuten Fischernetzen auf einem Beistelltisch sowie Äste und Gräser in einer hübschen Vase mit maritimem Flair. Eine kleine Laterne in Weiß weckt die Erinnerung an alte Leuchttürme an der Küste. Und natürlich dürfen Deko-Elemente wie Segelboote und Rettungsringe für die richtige Stimmung nicht fehlen.

Maritime Dekoration für den Outdoor-Bereich

Selbstverständlich wird auch der Outdoor-Bereich – also Garten, Terrasse und Balkon – mit maritimer Deko ein echter Hingucker! Setzen Sie dabei am besten auf helle Lounge-Möbel und kombinieren Sie dazu Accessoires wie Lampions und Lichterketten, damit Ihr Außenbereich der malerischen Atmosphäre des Attersees ähnelt. Was für ein maritimes Ambiente neben der Farbwahl auf gar keinen Fall fehlen darf, sind Kerzen. Wählen Sie einzelne Kerzen oder Kerzen in einer Dose – sie werden an die Fackeln am abendlichen Badestrand erinnern.

Maritim einrichten: Ideen zum Selbermachen

Für eine Sommerparty mit dem Motto „Mondsee“ oder „Frankreich“ heißt es: Tischdeko, maritim, selbstgemacht. Für die richtige Abend-Deko brauchen Sie ein blaues Tischset, gemusterte Servietten und ein maritimes Geschirrset. Maritime Deko selber machen geht zudem ganz einfach: Wenn Sie ein Highlight für Ihre Party brauchen, dann zücken Sie am besten Ihre größte Schale und legen viele Basilikum- und Oregano-Zweige darauf. Anschließend verteilen Sie noch Zitronen und Tomaten. Fertig!

 

Wie Sie gesehen haben, können Sie mit ein paar gezielten Interior-Elementen Ihr Zuhause mit maritimer Deko verschönern. Lassen auch Sie mit den richtigen Accessoires ein bisschen Urlaubs-Feeling in Ihr Zuhause!